Die ungewöhnliche Mischung aus klassischer Sinfonie und heftigem Death/Doom Metal mag auf den ersten Blick nicht jedermanns Sache sein. Durch die Kombination mit Modern Dance, Licht- und Bühnenshow wird jedoch eine einzigartige Einheit geschaffen, die niemand unbeeindruckt lassen kann. Auli Räsänen vom Helsingin Sanomat sagt dazu: "Nach diesem visuellen Feuerwerk, geladen mit verschiedenster Symbolik, liess mich 'Evangelicum' mit der Frage zurück, was eigentlich wirklich im Leben zählt."

Produzent Pekka Rahkonen: "..zusätzlich haben wir Tarja Turunens (Nightwish) kristallklare, himmlische Stimme und die geballte Energie des Sinfonie Orchesters und Chores der Sibelius High School."


Tarja Turunen studierte an der Savonlinna Upper Secondary School der Künste und der Kuopi Abteilung der Sibelius Academy. Sie schafft es, eine klassische Gesangsausbildung mit Heavy Metal zu kombinieren. Seit 1997 ist sie Sängerin bei "Nightwish"; die Band hat mit "Angels Fall First" 1997 and "Oceanborn" 1998 bereits zwei Alben veröffentlicht, von denen das zweite bereits Goldstatus in Finnland besitzt. Im Sommer 1999 absolvierte Nightwish über 60 Auftritte in Finnland.

Riku Niemi, Musiker, Dirigent, Arrangeur, Produzent, und Mitglied des Toimii Ensembles, arbeitete bereits bei der ersten Metal Sinfonie mit Waltari zusammen. In letzter Zeit konzentrierte er sich hauptsächlich auf die Komposition und Produktion von CDs, TV-Programmen und Filmen. Er arbeitete erfolgreich mit Karita Mattila, Matti Salminen, dem Avanti! Kammer Orchester, M.A. Numminen, Arja Koriseva, Markku Aro, Hector and den Rock Bands Waltari and Sir Elwoodin hiljaiset värit.