Nach "Yeah!Yeah!Die!Die!" aus dem Jahre 1996 ist "Evangelicum" ("Evankeliumi") 1999 die zweite Metal Symphony von Kaertsy Hatakka und der finnischen Band Waltari.

Doch Evangelicum ist mehr als eine Sinfonie, es ist eine Art Musical mit Modern Dance, Schauspiel und furioser Lichtgestaltung. Produzent Pekka Rahkonen: "Evangelicum ist eine atemberaubende Geschichte über Gut und Böse, die alle Metaphern verarbeitet, die man sich zu diesem Thema überhaupt vorstellen kann. Angesiedelt im Mittelalter, erzählt sie uns über unsere Zeit."


Evangelicum ist ein Werk der Phantasie, es basiert weder auf historischen noch sonstigen Fakten, Ereignissen oder Personen.

Seit der Welt-Uraufführung am 15. Oktober 1999 in der finnischen Nationaloper Helsinki gab es dort zehn weitere Vorstellungen, die alle vor ausverkauftem Haus stattfanden.