Evangelicum fasziniert Zuhörer aller Stilrichtungen und Altersgruppen durch seine ungewöhnliche Kombination aus dunklem Heavy Metal und orchestraler Klassik, unterstützt durch ein wahres Feuerwerk an Tanz, Schauspiel und Lichteffekten.

Produzent und Waltari-Manager Pekka Rahkonen: "Es wäre trivial, dieses Stück ein "Rock-Ballet" zu nennen. Evangelicum ist ein avantgardistischer Streifzug durch alle Kulturen, auf dem Heavy Metal mit klassischer Musik kombiniert auf Modern Dance trifft. So etwas ist noch auf keiner Opernbühne der Welt oder sonst irgendwo aufgeführt worden. Kärtsy komponierte progressiven Death/Doom Metal genauso wie wunderschöne klassische Passagen - man kann ihn getrost als den Mozart unserer Tage betrachten."


Die "Helsingin Sanomat" schreibt am 17.11.1999: "Dominierendes Element ist eine hoch über der Bühne schwebende Rockband und ihr Frontmann, Kärtsy Hatakka als flammender Rotschopf. Die Aufführung basiert auf die Energie der Musik von Waltari und der hundertprozentigen Präsenz von Kärtsy Hatakka."

Komponist Kärtsy Hatakka: "Evangelicum ist die Summe des komplettem letzten Jahrtausends und seiner Schattenseiten. Doch am Ende siegen die Liebe und das Licht."